Meine Leistungen

 Ihr Tierarzt für Behandlungen von Bewegungsstörungen, Rückenproblemen und mehr!

Leistungen der Pferdechiropraktik


Behandlung von akuten Bewegungsstörungen

Behandlung von Rückenproblemen

Prophylaktische Behandlung zur Gesundheitsvorsorge und -erhaltung

Begleitende Behandlung bei chronischen Lahmheiten

Behandlung zur Leistungsoptimierung von Sportpferden

Chiropraktische Behandlung beim Pferd

Ablauf meiner chiropraktischen Behandlung


Ich höre mir die Vorgeschichte und den Grund, aus dem ich geholt wurde, vom Besitzer an und untersuche dann das Pferd mit meinen Händen auf Beweglichkeit, Muskeltonus und dem Vorhandensein von Schmerzpunkten entlang der Wirbelsäule. Wenn die von mir erhobenen Befunde und die Anamnese zusammenpassen, beginne ich sofort mit der Behandlung. Sollte etwas nicht ganz klar sein, lasse ich mir das Pferd meistens an der Hand und/oder an der Longe vorführen. 

Wenn ich das Problem eher im Bereich der Gelenke vermute, mache ich noch Beugeproben oder drücke den Huf bei Verdacht auf ein Hufgeschwür mit der Zange ab.
Die Behandlung selbst führe ich am liebsten in der Box durch, da es sich für das Pferd um eine vertraute Umgebung handelt, der Boden meist rutschfest ist und ich das Pferd in eine Ecke stellen kann, um Ausweichbewegungen beim Manipulieren der Halswirbelsäule zu vermeiden.
Diagnostiziert wird in der Chiropraktik mittels „Motion Palpation“. Das bedeutet, ich versetze die Gelenke mit einer Hand in Bewegung und ertaste mit der anderen Hand Bewegungseinschränkungen, die ich sofort mit einem „Adjustment“ korrigieren kann. Diagnose und Therapie folgen somit unmittelbar aufeinander.

Ich behandle die meisten Pferde von hinten beginnend (Hüfte, Iliosakralgelenk, Kreuzbein, Schweifrübe, Hinterextremitäten, Lenden- und Brustwirbelsäule bis zum Widerrist) dann gehe ich zum Kopf (Kiefergelenke, Genick) und arbeite mich über die Halswirbelsäule bis zum Brustbein und den Vorderextremitäten durch. Zum Abschluss kontrolliere ich noch einmal, ob ich alle Schmerzpunkte und Bewegungseinschränkungen auflösen konnte.

Interessantes

Ein „Presseartikel“ über die Chiropraktik aus der „Western News“
Presseartikel Download (PDF)
Share by: